Classic 2016 Starter Nr.

Bj. 1958 | 264 PS | 5400 ccm

______________________________________

Dirk Frese | Thomas Hollstein

Der Cadillac Sixty Special ist ein von 1938 bis 1974 sowie von 1986 bis 1993 produziertes Pkw-Modell der US-amerikanischen Fahrzeugmarke Cadillac. Unter der Bezeichnung Fleetwood vermarktete der US-amerikanische Autohersteller Cadillac ab 1946 seine besonders luxuriös ausgestatteten und teuren Modelle. Der Name "Fleetwood" diente teils als in- oder halboffizielle Zusatzbezeichnung einiger Modelle, teils handelte es sich um eine offizielle und vollgültige Modellbezeichnung. Die Bezeichnung Fleetwood geht auf die Fleetwood Metal Body Co. zurück, einen angesehenen, ursprünglich selbstständigen Karossier, der in der Vorkriegszeit Sonder- und karosserien für zahlreiche, vornehmlich luxuriöse Fahrzeuge, herstellte.

Jaguar MK 2

Bj. 1962 | 220 PS | 3800 ccm

Dieter Fuest | Philipp Thomanek

Der Jaguar Mark 2 war eine viertürige sportliche Limousine der oberen Mittelklasse, die Jaguar 1959 als Nachfolger der Modelle Jaguar 2.4 Litre und 3.4 Litre herausbrachte

Einen direkten Nachfolger für den Jaguar Mark 2 gibt es nicht, da Jaguar mit Einführung des Jaguar XJ das Limousinen-Angebot auf ein Basismodell reduzierte. Der XJ war als Oberklassemodell höher positioniert als der Mark 2 und ist damit eher als Nachfolger des Jaguar 420G anzusehen.

Citroen 2 CV 6

Bj. 1983 | 29 PS | 600 ccm

Caroline Blondeel | Michael Simon

Der Citroën 2CV (französisch deux chevaux), in Deutschland und Österreich üblicherweise Ente und in der Schweiz Döschwo genannt, war ein populäres Modell des Automobilherstellers Citroën mit einem luftgekühlten Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor und Frontantrieb. Zwischen Sommer 1949 und Mitte 1990 wurden 3.868.631 viertürige Limousinen und 1.246.335 Lieferwagen („Kastenente“) hergestellt.

Bei allen 2CV war es möglich, den Motor mit Hilfe der Wagenheberkurbel zu starten. Am 27. Juli 1990 verließ im Citroën-Werk Mangualde (Portugal) der endgültig letzte Wagen (ein grauer 2CV6 Charleston) die Montagehallen. Seit Juni 2007 in meinem Besitz, in Belgien grundrestauriert und dann hier in Deutschland zugelassen. Ein gleichartiges Modell habe ich in meiner Jugend gefahren und musste es wegen vollständiger Durchrostung aufgeben. Das Baujahr 1983 entspricht dem Geburtsjahr meiner Tochter.

Sonder-Edition: Pepita-Sitze und Schwarz/bordeaux-farbige Lackierung = Charleston-Ente.

MGA 1500

Bj. 1956 | 72 PS | 1498 ccm

Klemens Hötte | Ursel Hötte

Die Erstzulassung erfolgte in Californien/USA. 1997 wurde der MG nach Belgien "importiert" und dort restauriert. Seit 2003 ist das Fahrzeug im Besitz des Teams Hötte.

Der MGA ist ein Sportwagen, den die MG-Division der BMC von 1955 bis 1962 herstellte .Der MGA ersetzte den TF 1500 und stellte einen völligen Bruch mit der Form seines Vorgängers dar. Der Wagen wurde offiziell auf der IAA in Frankfurt 1955 vorgestellt. Nachfolgemodell war im Juli 1962 der MGB. Bis dahin hatte BMC 101.081 MGA verkauft, die meisten davon im Export. Nur 5869 Exemplare blieben in Großbritannien. Dies ist die höchste Exportrate (94,2 %) eines britischen Autos.

Opel Olympia 1,5

Bj. 1952 | 50 PS | 1488 ccm

Peter Gilbach | Kalle Weber

Das Fahrzeug wurde in den 50jahren nach Schweden exportiert. In den 90jahren wurde der Olympia wieder nach Deutschland geholt und in Bochum restauriert. 20 Jahre wurde der Opel von Peter Gilbach gewartet und ge-fahren, bevor er ihn gekauft hat. Der Opel hat eine Dreigang-Lenkradschaltung und wird mit dem Fuß über das Gaspedal gestartet. Das Fahrzeug hat 4 Vorbesitzer und hat den jetzigen Eigentümer noch nie im Stich gelassen.

Peter Gilbach war Gesamtsieger der ACV-Classic 2009

Mercedes-Benz Ponton 220 S (W180)

Bj. 1957 | 106 PS | 2200 ccm

Ralf Dräger | Susanne Dräger

Seit 2006 im Besitz der Eheleute Dräger. Das Fahrzeug wurde 2012 aufwändig restauriert und erhielt eine Neulackierung. Die Polster wurden neu bezogen. In Deutschland sind laut Mercedes-Club VDH einschließlich 220 A, 220 S, Coupés und Cabriol

MG TD Mark II

Bj. 1951 | 60 PS | 1250 ccm

Klaus Peter Tillenkamp | Philipp Kotzur

Der MG TD wurde 29.664 mal, von November 1949 bis Ende 1953, gebaut, davon nur 1.710 als Sondermodell „Mark II“. 1953 wurde die Fertigung eingestellt. Nur 1.656 Stück blieben in Großbritannien, 23.488 wurden in die USA exportiert.
Das Team nimmt zum ersten Mal an der ACV-Classic teil.

VW Typ 1 1200

Bj. 1959 | 34 PS | 1192 ccm

Stefan Kümmel | Julia Kümmel

Originalzustand, 6V, Winker, Faltdach, Standardausführung, teilrestauriert. Das Fahrzeug wurde vor 6 Jahren verkauft. Im Frühjahr fand das Team das Fahrzeug zufällig im Internet zum Kauf angeboten. Mit viel Überredungskunst wurde der Käfer zurück gekauft und wird jetzt nie mehr abgegeben.

Willys Overland Typ M 38

Bj. 1951 | 39 PS | 1767 ccm

Stephan Witte | Thomas Di Marco mit Ulrike und Sophia Witte

Der Jeep ist generalüberholt und befindet sich in einem Top restaurierten Zustand. Der Willys M38 Jeep, auch als Willys MC bekannt, ist ein US-amerikanischer leichter, allradgetriebener Militärgeländewagen. Er ersetzte ab 1950 den Willys MB und den Ford GPW des Zweiten Weltkrieges. Bis 1952 wurden über 60.000 Stück hergestellt. Der M38 ist die militärische Version des ebenfalls zu dieser Zeit produzierten zivilen Jeeps Jeep CJ-3A.

Willys Overland Typ M 38

Bj. 1951 | 60 PS | 2199 ccm

Ulrich Richter | Eva-Maria Richter mit Stefanie Richter

Die US-amerikanische Technische Dienstvorschrift TM 9-804 beschreibt den M38 wie folgt: „Dieses Fahrzeug ist ein Allzwecktransporter für Personen und Material, das speziell für Aufklärungs-, Führungs- Verbindungs- und andere Spezialaufgaben entworfen wurde. Es ist ein Vierradfahrzeug mit Vierradantrieb, das „¼-ton 4 x 4 utility truck M38“ genannt wird.

Volvo P144

Bj. 1969 | 82 PS | 2000 ccm

______________________________________

Wali Azim | Fahim Habib

Der Volvo 140 war ein Mittelklassewagen des schwedischen Autoherstellers Volvo. Das 1966 präsentierte Modell wurde bis 1974 in drei Karosserievarianten hergestellt: als zwei- bzw. viertürige Limousine mit Stufenheck (P 142 bzw. P 144; schwed.: Personvagen. Die zweite Ziffer gibt die Zylinderzahl des Motors, die letzte die Anzahl der Türen an) sowie als fünftüriger Kombi (P 145).

Das Fahrzeug ist teilrestauriert. Seit 1996 war es in den Niederlanden zugelassen, deshalb auch mit einer LPG-Anlage ausgerüstet.

1 -15