logo


Classic 2016 Starter Nr.      
1 -15
 
 

31

Mercedes-Benz 280 SL Pagode

Bj. 1971 | 170 PS | 2778 ccm

_________________________________

Markus Sander | Alexander Meuser

Der W 113 ist ein zweisitziges Faltdach-Cabriolet von Mercedes-Benz, das im März 1963 auf dem Genfer Auto-Salon vorgestellt wurde. Wegen seines zusätzlich lieferbaren, nach innen gewölbten Hardtops erhielt er den Spitznamen Pagode.

 
 

32

VW Bus T 2a

Bj. 1970 | 47 PS | 1600 ccm

_________________________________

Andreas Wieser | Florian Linten

Die erste Modellreihe des T2 wurde von Ende 1967 bis Mitte 1970 gebaut. Dieses Modell ist an der Frontpartie mit den unten liegenden Blinkern und den seitlichen Trittbrettern an der Stoßstange wie auch an der noch rundlichen Heckpartie mit den ovalen Heckleuchten erkennbar.

Das Fahrzeug wurde vom Fahrer 2010 aus Kalifornien selbst reimportiert und anschließend zwei Jahre komplett restauriert.

 
 

33

Renault Alpine A110 1600 SC

Bj. 1973 | 124 PS | 1600 ccm

_________________________________

Stefan Haarmeyer | Lena Köhnen

Der Alpine A110 ist ein Sportwagen des französischen Autoherstellers Alpine, der von 1962 bis 1977 hergestellt wurde. Er entstand als Weiterentwicklung des A108 Berlinette und wurde viele Jahre im internationalen Renn- und Rallyesport erfolgreich eingesetzt. Die bekanntesten Erfolge sind die Siege in der Rallye Monte Carlo, der Gewinn der Europameisterschaft im Rallyesport und der Gewinn der Rallye Weltmeisterschaft (1971 und 1973).

Das Fahrzeug befindet sich im Originalzustand und stammt aus der Schweizer Armee.

 
 

34



 
 
 

35

Mercedes-Benz 220 SEB Cabrio

Bj. 1962 | 120 PS | 2195 ccm

___________________________________

Matthias Kahmann | Alexandra Lechner

Servolenkung, Lenkradautomatik, 4 Sport Schalensitze, Becker-Radio „Europa“ mit Kassettenrecorder, Mittelarmlehne, Weißwandreifen, Motor und Getriebe original (matching numbers).

Regelmäßige Teilnahme an der Steeler ACV-Classic sowie der Tour de Rü.

 
 

36

VW Käfer 1300

Bj. 1966 | 40 PS | 1300 ccm

___________________________________

Rita Innerasky | Mechthild Tuscher

Der VW Käfer (VW Typ 1) ist ein Pkw-Modell der unteren Mittelklasse der Marke Volkswagen mit luftgekühltem Vierzylinder-Boxermotor und Heckantrieb, das von Ende 1938 bis Sommer 2003 gebaut wurde. Mit über 21,5 Millionen Fahrzeugen war der Käfer das meistverkaufte Automobil der Welt, bevor er im Juni 2002 vom VW Golf übertroffen wurde.[ Die Besitzerin nennt den Käfer „Wundertüte namens Mäxchen“.

 
 

37

Opel Kapitän P 2,6 Luxus

Bj. 1961 | 90 PS | 2600 ccm

_______________________________________

Dr. Arnd Winnesberg | Edgar Ratzlaff

Der Opel Kapitän wurde zwischen Ende 1938 und Frühjahr 1970 produziert und war zusammen mit dem „Admiral“ und dem Mitte 1964 erschienenen „Diplomat“ eines der Oberklasse-Modelle von Opel. Alle Kapitän-Modelle verfügten über Sechszylinder-Reihenmotoren mit einem Hubraum von 2,5 bis 2,8 Liter und eine selbsttragende Karosserie. Die Baureihe P 2,6 (1959-1963) wurde zur erfolgreichsten Kapitän-Serie aller Zeiten. Das vorgestellte Fahrzeug befindet sich in angeschweißtem Originalzustand mit 1. Originallack.


 
 

38

Opel Kapitän P 2,6 Luxus

Bj. 1961 | 90 PS | 2600 ccm

___________________________________

Werner Winnesberg | Irene Winnesberg

Im Sommer 1959 erschien ein modifizierter Kapitän. Mit dem auf 2605 cm³ vergrößerten Hubraum stieg die Motorleistung auf 90 PS und die Höchstgeschwindigkeit auf 150 km/h.

Von Juli 1959 bis Dezember 1963 wurden insgesamt 145.616 Kapitän P 2,6 gebaut. Die letzten Neuzulassungen wurden im Februar 1964 verzeichnet. Der P 2,6 war der letzte Kapitän, der in der Sechszylinder-Klasse noch vor Daimler-Benz in der Zulassungsstatistik lag. Von dem Modell sind nur noch 186 Fahrzeuge weltweit zugelassen.

 
 

39

Jaguar S Type 3,4 Liter

Bj. 1966 | 213 PS | 3400 ccm

_______________________________________

Andreas Grond | Michael Leibold

Der Jaguar S-Type war eine Pkw-Baureihe der oberen Mittelklasse, die vom Hersteller Jaguar erstmals 1963 auf der London Motor Show vorgestellt wurde. Der S-Type war konzipiert worden, um die Lücke zwischen dem erfolgreichen Jaguar Mark II und dem großen Mark X zu schließen.

Das Fahrzeug wurde in diesem Jahr total entlackt. Es wurden umfangreiche Karosseriearbeiten durchgeführt und das Holzinterieur restauriert.

 
 

40

Ford Taunus 17 m P 3

Bj. 1963 | 55 PS | 1500 ccm

_______________________________________

Karlheinz Denkler | Rainer Stratmann

Der 1960 vorgestellte Taunus P3 (= Projekt 3, d. h. die dritte neue Pkw-Konstruktion der Ford-Werke Köln seit Ende des Zweiten Weltkriegs) ist ein Wagen der oberen Mittelklasse von Ford Deutschland. Er präsentierte sich in einer vom Designer Uwe Bahnsen kreierten neuartigen, sachlichen Form, für die der Slogan „Linie der Vernunft“ geprägt wurde, die ihm aber auch den Spitznamen Badewanne eintrug. Das Fahrzeug ist in einem seltenem Auberginen/Lila lackiert. In dieser Farbe wurden nur ca. 2000 Fahrzeuge lackiert.


 
 

41

BMW 3200 L

Bj. 1962 | 140 PS | 3168 ccm

_________________________________

Heinz Dürfeld | Friedhelm Dürfeld

Die BMW 501/502 sind Pkw der Oberklasse von BMW. Die von 1952 bis 1964 gebauten Fahrzeuge sind wegen ihrer geschwungenen Linienführung als „Barockengel“ bekannt. Schon ein Jahr nach der Vorstellung des BMW Spitzenmodells 502 mit 100 PS - V8-Motor kam im Herbst 1955 der BMW 502 3,2 Liter mit 120 PS auf den Markt. Er war eine der exklusivsten Reise-limousinen Europas und erreichte bis zu 170 Km/h. Ab Oktober 1958 wurde die Modellbezeichnung in BMW 3,2 geändert. Die letzte Generation dieses Typs führte ab Modelljahr 1962 die Bezeichnung BMW 3200 L und verfügte über 140 PS. Ab 1960 konnte dieser Wagen mit vorderen Scheibenbremsen ausgerüstet werden. Laut Kraftfahrt-Bundesamt gibt es noch 29 zugelassen Fahrzeuge

(Stand 01.01.2016). Erste Teilnahme an der ACV-Classic 2014 und Sieger des Sonderpreises „Best car of Show“.

 
 

42

De Tomaso Mangusta

Bj. 1968 | 300 PS | 4980 ccm

________________________________________

Helmut Bohn | Benjamin Bohn

Originalzustand, Technik neu, ca. 20 Jahre restauriert, V 8 – Motor(Ford). Anzahl in Europa 8 Stück. Jedes einzelne Auto ein Unikat. Einzigartig in Deutschland.

 
 

43

Porsche 356 C 1600 SC

Bj. 1963 | 95 PS| 1571 ccm

_____________________________________

Klaus Belusa | Franz-Jürgen Breil

1963 als „USA-Ausstattung“ gefertigt und ausgeliefert.1992 reimportiert, von 1997 – Anfang 2005 in

aufwendiger Kleinstarbeit vollständig restauriert und in den Originalzustand zurückversetzt.

 
 

44

Jaguar MK II, 2,4 Liter

Bj. 1966 | 150 PS | 2496 ccm

_______________________________________

Franz-Josef Grahe | Anne Silkenat-Grahe

Nach einem Jahr aussetzen nun wieder dabei.

Rechtslenker aus England, seit 1993 in Deutschland.

Original Speichenräder von Jaguar. Weitestgehend im Originalzustand, nur der Motor wurde im Rahmen einer kompletten Motorüberholung auf bleifreies Benzin umgestellt.

 
 

45

Alfa Romeo Giulia 1300 TI

Bj. 1968 | 82 PS | 1290 ccm

___________________________________

Dr. Jörg Rüttinger | Jürgen Wiese mit Jan Schlemmer

Erste Zulassung am 11.05.1968 in Mailand. Originalzustand, bis2001 in Italien gelaufen, dannnach Holland verkauft, 2007 nach Deutschland geholt.Teilrestauriert

 
 
1 -15