logo


Classic 2016 Starter Nr.      
1 -15
 
 

46

Fiat 500 Nuova

Bj. 1969 | 18 PS | 498 ccm

___________________________________

Horst Rothfuß | Tim Rothfuß

Lackrestauration in 2009, Innenausstattung im Echtleder, Faltdach nicht PVC, sondern aus Sonnenland-Kabriostoff ( von Daimler- Benz CLK ). Teilnahme an drei bis vier Rallyes pro Jahr

 

 
 

47

Sunbeam Venezia Touring Superleggera

Bj. 1964 | 82 PS | 1592 ccm

___________________________________

Hermann Simonis | Elke Vorholt mit Jannis Vorholt

Sunbeam war eine englische Marke, unter der nacheinander verschiedene Hersteller Fahrräder, Motorräder, Automobile, Omnibusse, Flugzeuge und Flugmotoren vermarkteten. Die Marke bestand bis 1982.

1963 präsentierte Sunbeam vor dem Dogenpalast in Venedig das Modell Venezia. Es wurde in Italien produziert und basierte auf dem Super Minx. Die Karosserie stammte von der italienischen Firma Carrozzeria Touring. Das Besondere an der Venezia war das auf einen Rohrrahmen montierte Stahlgerippe, das mit Alublechen verkleidet wurde. Die Produktion dieses Fahrzeuges umfasste ca. 140 Stück. Das hier vorgestellte Modell wurde von 2012 bis 2015 originalgetreu restauriert und ist eins von ca. 35 fahrbereiten Fahrzeugen.

 
 

48


Mercedes-Benz 230 SL

Bj. 1965 | 150 PS | 2306 ccm

___________________________________

Frank Schiller | Barbara Schiller

Der W 113 ist ein zweisitziges Faltdach-Cabriolet von Mercedes-Benz, das im März 1963 auf dem Genfer Auto-Salon vorgestellt wurde. Der W 113 markiert den Übergang von den rundlichen Formen des Vorgängermodells zu einem mehr sachlichen Stil. Das Ziel bei der Designentwicklung bestand darin, sich vom Vorgänger deutlich abzugrenzen und ein „maskulines“ Erscheinungsbild anzustreben.

 
 

49


VW Käfer 1200

Bj. 1962 | 34 PS | 1192 ccm

__________________________________

Ansgar Josten | Sabine Josten

Fahrzeug aus dem Modelljahr 1962/63, von August 1961 bis Juli 1963 produziert, in der Farbe beryllgrün, einer von sieben möglichen Farben. Der Käfer stammt aus Nevada (USA) und befindet sich in ungeschweißtem Zustand.

 
 

50

BMW 1602

Bj. 1971 | 85 PS | 1563 ccm

___________________________________

Manfred Weißer | Renate Weißer

Der BMW 1600-2 wurde im März 1966 auf dem Genfer Autosalon vorgestellt. Sein inoffizielles Namens-Anhängsel "-2" sollte den BMW 1600 lediglich als den neuen Zweitürer von BMW kennzeichnen und ihn von der größeren viertürigen Limousine unterscheiden helfen. Mit der Modellpflege Anfang 1971 hieß er dann BMW 1602.

Die Baureihe wurde im August 1975 durch den ersten BMW 3er abgelöst, wobei das Einstiegsmodell BMW 1502 noch bis Juli 1977 produziert wurde. Die Erstzulassung des hier gezeigten BMW war der 08.05.1971

Das Team nimmt zum 12. Mal an der Steeler ACV-Classic teil.

 
 

51

NSU TT 1200

Bj. 1971 | 75 PS| 1167 ccm

_______________________________________________

Ludger Preußer | Martina Grünebeck

Der NSU Prinz ist ein Automodell der NSU Motorenwerke AG und wurde in verschiedenen Varianten von 1958 bis 1973 gebaut. 1963 stellte NSU sein erstes Modell mit Vierzylindermotor vor. Da der NSU Prinz 1000 sportliches Potential hatte, wurde ihm 1965 der Prinz 1000 TT an die Seite gestellt. 1967 wurde er zum NSU 1200 TT weiterentwickelt. Aus 1200 cm³ leistete er nun 65 PS und war 155 km/h schnell.

Das Fahrzeug des Besitzers wurde 1999 komplett neu aufgebaut

 
 

52

Opel GT-A-L

Bj. 1972 | 90 PS | 1875 ccm

__________________________________

Frank Wulfmeier | Maria Wulfmeier

Der Opel GT ist ein zweisitziges Coupé-Modell, das die Adam Opel AG von August 1968 bis Juli 1973 in 103.463 Exemplaren herstellte. Mehr als die Hälfte der Gesamtproduktion wurde in die USA verschifft, wo die GM-Tochter Buick unter Beibehaltung des Markennamens Opel die Vermarktung übernahm. Auch das hier vorgestellte Fahr-zeug wurde in Bochum gebaut und in die USA exportiert. Im August 1989 wurde es nach Deutschland reimpor-tiert, 1998 komplett restauriert. Ursprungsfarbe Citrusgelb, aktuelle Farbe Porsche Amethyst.

Seit 2002 historisches Kennzeichen.


 
 

53

Opel Kadett C

Bj. 1979 | 115 PS| 1956 ccm

_______________________________________________

Tim Preußer | Daniel Brand

Der Opel Kadett C war ein Fahrzeug der unteren Mittelklasse der Adam Opel AG und wurde von August 1973 bis Juli 1979 in ca. 1,6 Millionen Stück produziert. Der Wagen mit längs eingebauten Frontmotor und Hinterradantrieb übernahm die Technik des Vorgängermodells Kadett B


 
 

54


BMW Touring 1802

Bj. 1973 | 90 PS | 1800 ccm

______________________________________

Gerhard Keienburg | Bernd Stößel

Der BMW 1600-2 wurde im März 1966 auf dem Genfer Autosalon vorgestellt. Mit der Modellpflege Anfang 1971 hieß er dann BMW 1602. Zu allen Motorisierungen mit Ausnahme des BMW 1502 und des BMW 2002 Turbo gab es ab 1971 auch Schrägheckvarianten mit den Namen BMW Touring. Mit der Modellpflege im Herbst 1973 änderte sich die Modellbezeichnung, das Touring war nun nicht mehr vorangestellt und die Typbezeichnung bekam die bei der Limousine bereits übliche "2" angehängt. Das Touring-Modell war kein Verkaufserfolg, denn es wurden von Frühjahr 1971 bis Sommer 1974 lediglich 25.827 Exemplare produziert

Das hier vorgestellte Fahrzeug erhielt 1990 eine Neulackierung mit Originalfarbe und hat noch den ersten Motor. Der Fahrer ist Zweitbesitzer.

 
 

55

Porsche 914

Bj. 1974 | 100 PS | 1957 ccm

___________________________________

Klaus Pietsch | Irmgard Pietsch

Zweiter Klasse 4 aus 2014. Dieses Auto war von 1974 – 1977 im Einsatz der Polizei auf der Autobahn unterwegs. 1977 Kauf von der Landespolizei(AR 7076), seitdem im Besitz von K. Pietsch

 
 

56

Mercedes-Benz R 107

Bj. 1984 | 185 PS | 2717 ccm

___________________________________

Ralf Nickel | Claudia Heiermann

Der Mercedes-Benz R 107 ist ein zweisitziger Roadster mit auf Wunsch lieferbaren hinteren Notsitzen. Das Schwestermodell Mercedes-Benz C 107 verfügt gegenüber dem Roadster über einen verlängerten Radstand und ist ein fünfsitziges Coupé mit vollwertigen hinteren Sitzen. Die Wagen gehören zur SL-Baureihe von Mercedes-Benz. Die SL-Baureihe 107, die 1971 als Nachfolger der sogenannten „Pagode“ (Baureihe W 113) auf den Markt kam, begründete mit den Breitband-H4-Scheinwerfern und den großen geriffelten Rückleuchten eine neue Gestaltungslinie bei Mercedes-Benz. Eine leichte Keilform deutete auf eine verbesserte Aerodynamik hin.

Das Erscheinungsbild des R107 war stilprägend für das Mercedes-Benz-Design in den 70er Jahren

 

 

57

Ford Sierrra 2.0 i Ghia

Bj. 1990 | 120 PS | 1998 ccm

_______________________________________

Thomas Ruhrländer | Guido Boos mit Tanja Wiemann und Patricia Danielzik

Der Ford Sierra ist ein Pkw-Modell des Automobilherstellers Ford. Das Mittelklassefahrzeug war der Nachfolger des Ford Taunus in Deutschland bzw. des Ford Cortina in England.

Bei seiner Präsentation am 30. September 1982 auf dem Pariser Salon sorgten die strömungsgünstige, rundliche Form (cw-Wert: 0,34) und das Schrägheck (auch „Aero-Heck“ genannt) für großes Aufsehen. Die Motoren und Getriebe waren denen des Vorgängers ähnlich, aber die wie bei den Vorgängern angetriebenen Hinterräder waren nun einzeln an Schräglenkern aufgehängt.

Zwischen Sommer 1982 und Frühjahr 1993 wurden insgesamt 2.700.500 Exemplare in Deutschland, Belgien, Großbritannien, Südafrika, Venezuela, Argentinien und Neuseeland in zwei Modellreihen produziert. Das Fahrzeug ist 1. Hand und nur im familienbesitz. Das Team fährt aufgrund des Baujahres ADW.


 
 

58

Opel GT-A-L

Bj. 1971 | 90 PS | 1875 ccm

__________________________________

Christian Bramkamp | Martin Bramkamp

Zweite Teilnahme an der ACV-Classic

Der Opel GT ist ein zweisitziges Coupé-Modell, das die Adam Opel AG von Oktober 1968 bis Mitte 1973 in 103.463 Exemplaren herstellte. Die Karosserie wurde von Erhard Schnell entworfen, der von 1952 bis 1992 als Gestalter bei Opel tätig war. Die technische Basis stammt vom Opel Kadett. Dessen 60 PS starker Motor war solide und durchaus zeitgemäß – für standesgemäßen Schub sorgte jedoch erst das 1900er-Triebwerk des Opel Rekord. Eben dieser Motor ist auch im hier gezeigten feuerroten Spielmobil verbaut, dieser GT wurde am 28.02.1971 erstmals zugelassen

„Nur fliegen ist schöner“ : dieser schmissige Slogan wird heute allgemein mit dem Manta in Verbindung gebracht – stammt jedoch vom GT, der mit seinen 90 PS bis zu 190 km/h abliefert

 

 
 

59

VW Typ 181 (Kurierwagen)

Bj. 1975 | 48 PS | 1570 ccm

____________________________________

Frank Bockwinkel | Ulrich Klaus

mit Stefan Webera

Ehemaliges Bundeswehfahrzeug, vollrestauriert. Dabei wurde die Karosserie vom Chassis abgehoben. Es erfolgte der Rückbau auf die Zivilversion. Weltweit wurden ca. 90.000 Stück produziert. Die ACV Jubiläums-Ausfahrt 2012 war die Jungfernfahrt für Fahrer und Wagen, da erst in 08/2012 wieder zugelassen.


 
 

60

Lotus Excel SE

Bj. 1986 | 180 PS| 2174 ccm

__________________________________

Jürgen Brömmelhaus | Kathrin Peiler

Originalzustand, ohne Restaurierung.

Gesamtstückzahl 2148, davon ca. 50 nach Deutschland exportiert. Eines von ca. 250 linksgelenkten Fahrzeuge weltweit. Fahrzeug und Motor in Handarbeit in England hergestellt. Der Motor ist ein Lotus Eigenbau, erster Serienmotor mit 4 Ventiler/Zylinder. Von dieser Modellvariante wurden nur 115 Stück gebaut, Nummer 26 und das einzige schwarze Auto mit rotem Lederinterieur. Das Fahrzeug ist ein Youngtimer und fährt ADW.

 
 
1 -15